Zwischendecke –> CHECK
OBERGESCHOSS –> in Arbeit
Ein LOB an die Maurer: Hand in Hand-Arbeit mit einem eingespielten Team ist einfach gut anzusehen. Zudem schafft man gut was wech, siehe die Foto’s

Das Haus wird ‚Richtfertig‘ gemacht!


Heute wurde die Höhe 21 an das Abwassersystem angeschlossen. Wir sind nun stolze Besitzer eines Schmutzwasseranschluß sowie Regenwasseranschluß.
Die Schächte waren heute Nachmittag zwar noch nicht eingesetzt, jedoch sagte der ‚Meister‘: Der tieferliegende Schacht ist für Schmutzwasser und der höherliegende Schacht ist für Regenwasser gedacht. Zudem sind die Schächte in der Höhe regulierbar, man sollte diese jedoch nie ganz entfernen. Warum? Man kann diese Entfernung nicht wieder rückgängig machen.
Hierfür musste die Straße großzügig geöffnet werden.
Badplanung der Erste:
Dann kam die Baudurchsprache für den Sanitärbereich am 25.04.2014:
…mhhh, eine Dusche unter einer Schräge birgt immer Risiken…Risse können viel schneller entstehen etc.
Die Beleuchtung in der Dusche war schon schwierig, da die Schräge uns nur wenige ‚cm‘ für die Spotslight übrig ließ…
In der darauf folgende Nacht konnte der Bauherr nicht gut schlafen. Das Thema ‚Bad‘ beschäftigte Ihn doch sehr… Kreativ ließ er seine Gedanken freien Lauf.
Und hier ist das Ergebnis 🙂
…hier ist die Waschstraße für Fredi!
Ja ja…möchte man was hochwertiges haben, sollte die Kalkulation nicht zu eng ausfallen.
Was ist passiert? Was fast jedem/er Bauherren/in passiert:
Die Kosten einer Küche werden grundsätzlich zu niedrig angesetzt. Das Resultat dieser zu engmaschigen Kalkulation –> Man muss die Kostenaufstellung durchforsten und das fehlende Geld zusammen kratzen. Durch diese Neu-Kakulation stellt man zum Glück fest, dass durch die einzelnen Gewerk-Gespräche das eigentlich Budget sowieso bereits am Limit kratzt. Unser Geld-Depot für die Außenanlagen ist so gut wie aufgebraucht.
Da wir die Küche noch nicht käuflich erworben haben, können wir noch keine Foto’s zur Verfügung stellen. Nachtrag der Foto’s erfolgt sobald wir den Kaufvertrag unterschrieben haben 🙂
Wir haben lange darüber nachgedacht und uns schlussendlich dazu entschlossen ein Bauprojekt in Angriff zunehmen.
Aber wer sind wir? Das ist schnell erzählt…
Wir sind Fam. SchumLa! Was ein Zusammenschluss unserer Nachnamen ist.
Diesen Nickname haben wir unseren Freunden zu verdanken. Irgendwie auch cool und darum wird der Name auch in unserem Baublog verwendet.